Prof. Dr. Burkhard Hess
Kolloquium SPB 8a — 16.5.2011

Fall Nr. 3.1: BGH NJW 2010, 1752

Der in Deutschland wohnhafte KI. nimmt die Verlegerin der Tageszeitung ,The New
York Times” sowie den in New York ansassigen Autor eines am 12. 6. 2001 in der
Printausgabe der Zeitung veroffentlichten und am selben Tag in den Internetauftritt
der Zeitung eingestellten und dort im ,,Online-Archiv’ zum Abruf bereit gehaltenen
Artikels, durch den sich der Kl. in seinem allgemeinen Persdnlichkeitsrecht verletzt
sieht, auf Unterlassung in Anspruch. Der beanstandete Artikel befasst sich mit einem
in der Stadt New York eingeleiteten Ermittlungsverfahren gegen R und das von ihm
beherrschte Unternehmen C wegen Bestechung ukrainischer
Regierungsangestellter. In dem Artikel wird der Kl. namentlich erwahnt und als
Goldschmuggler und Tater einer Unterschlagung bezeichnet, dessen Unternehmen
in  Deutschland nach Berichten der amerikanischen und deutschen
Ermittlungsbehérden Teil der russischen organisierten Kriminalitat sei. Es wird
behauptet, der KIl. habe Verbindungen zum organisierten Verbrechen in Russland

und ihm sei die Einreise in die USA untersagt.

Fall Nr. 3.2: EuGH, verb. Rs C-509/09 (noch nicht entschieden)

Im Jahr 1993 wurde Herr X, ein in der Bundesrepublik Deutschland wohnhafter
deutscher Staatsangehdriger, wegen Mordes an einem bekannten deutschen
Schauspieler von einem deutschen Gericht zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe
verurteilt. Seit Januar 2008 befindet er sich auf Bewéahrung in Freiheit.

Die eDate Advertising GmbH (im Folgenden: eDate) ist eine 0&sterreichische
Gesellschaft, die ein Internetportal betreibt, das sich laut Impressum als ,liberales
und politisch unabhéngiges Medium“ an ,Schwule, Bisexuelle und Transgender”
richtet. Ab dem 23. August 1999 verbreitete eDate an ihre Leser Informationen Uber
Herrn X, wobei sie ihn mit Vornamen und Namen identifizierte und hervorhob, dass
sowohl er als auch sein Bruder (der wegen desselben Verbrechens verurteilt worden
war) beim deutschen Bundesverfassungsgericht Beschwerde gegen ihre Verurteilung
eingelegt hatten. Am 5. Juni 2007 forderte Herr X die Beklagte auf, jede

Berichterstattung tUber seine Person zu unterlassen; diese Aufforderung wurde nicht



schriftlich beantwortet, allerdings wurde die angefuhrte Information einige Tage
danach, am 18. Juni, von der genannten Website entfernt. X rief die deutschen
Gerichte an und beantragte, eine im gesamten Gebiet der Bundesrepublik
Deutschland giiltige, an eDate gerichtete Unterlassungsverfiigung zu erlassen, mit
der die Beklagte verpflichtet wird, die Veroffentlichung jeglicher Information unter

Bezugnahme auf seine Person zu unterlassen.

Fall Nr. 3.3: EuGH, verb. Rs C-161/10 (noch nicht entschieden)

Am 3. Februar 2008 verdffentlichte die britische Tageszeitung Sunday Mirror in ihrer
Internetausgabe unter dem Titel ,Kylie Minogue ist wieder mit Olivier Martinez
zusammen"“ eine Serie von Fotografien und einen Text. In dem Artikel wurde von
einem Treffen des Paares in Paris berichtet und erwahnt, dass es ,sich letztes Jahr
getrennt hatte® und dass ein ,romantischer Spaziergang um 23 Uhr* die
Wiederaufnahme eines Liebesverhaltnisses bestatige. Auch schrieb der Artikel einige
Aussagen dem Vater von Olivier Martinez, Robert Martinez, zu. Olivier Martinez und
Robert Martinez, die beide franzOsische Staatsangehorige sind, klagten beim
Tribunal de grande instance de Paris gegen die Gesellschaft englischen Rechts
MGN Limited, die Eigentimerin der Tageszeitung Sunday Mirror. Beide waren der
Auffassung, dass mit der von dieser Zeitung veréffentlichten Information das Recht
von Olivier Martinez auf Achtung seines Privatlebens und an seinem Bild verletzt
worden sei. Die Beklagte wurde am 28. August 2008 vor das Gericht geladen und
trat der internationalen gerichtlichen Zustandigkeit der franzésischen Gerichtsbarkeit
entgegen, da sie die britischen Gerichte und speziell den High Court of Justice als

international zustandig ansah.

Wie bestimmt sich die internationale Zustandigkeit?

Welches Recht ist anwendbar?



