Online-Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften,

zur Erstsemesterbetreuung und zu HeidelPräp!

Das zum Sommersemester 2009 neu eingeführte Online-Anmeldungsverfahren zu den Arbeitsgemeinschaften und weiteren AG-ähnlichen Kursen ersetzt die Eintragung in die Arbeitsgemeinschaftslisten für die Studierenden und erleichtert die Anmeldung somit; zugleich wird die Kommunikation zwischen AG-Leiter und Studierenden verbessert.

Die Teilnahme am Online-Anmeldungsverfahren ist obligatorisch. Wenn Ihnen kein Computer mit Internetanschluss zur Verfügung steht, benutzen Sie bitte den PC-Pool des Juristischen Seminars (in den Räumen der Seminarbibliothek): http://www.jura.uni-heidelberg.de/service/pc_pool.html (E-Mail pc-pool@jurs.uni-heidelberg.de)

UNI-ID als Vorausssetzung für Registrierung und Anmeldung

Ab dem Wintersemester 2008/09 erhalten die neu immatrikulierten Studierenden erstmals eine Campus-Card mit aufgedruckter Uni-ID. Mit der Karte können Sie bezahlen, etwa in der Mensa oder im Infoservice des URZ und an etlichen anderen Stellen im Bereich der Universität. Die Uni-ID ist Ihr Leseausweis für die Universitätsbibliothek (UB). Am URZ ist die Uni-ID Ihre Benutzeridentifikation.

Diese Uni-ID benötigen Sie zur einmaligen Registrierung und zur Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften.

Bitte beachten Sie, dass neu beantragte und zugeteilte UNI-IDs erst nach einigen Stunden aktiviert und verwendbar sind. Beantragen Sie deshalb Ihre UNI-ID nicht erst an dem Tag, an dem Sie sich für eine Arbeitsgemeinschaft oder HeidelPräp!-Veranstaltung anmelden wollen!

Weitere Informationen zur Uni-ID erhalten Sie hier: http://www.urz.uni-heidelberg.de/service-katalog/vergabUniID.html

Registrierung und Anmeldung

Um sich für einzelne Arbeistgemeinschaften und HeidelPräp!-Veranstaltungen anmelden zu können, müssen Sie sich einmalig registrieren.

Die einmalige Registrierung ist ab sofort möglich und sollte schon vor Semsterbeginn durchgeführt werden.

Nach erfolgter Registrierung können Sie sich einloggen und innerhalb der angegebenen Fristen für Arbeitsgemeinschaften und HeidelPräp!-Veranstaltungen anmelden.

Zur Registrierung

Die einmalige Registrierung bleibt auch für die Folgesemester gültig.

Zum Login

Loggen Sie sich - nach erfolgreicher Registrierung - hier ein, um:

  • Sich für AGs und HeidelPräp!-Veranstaltungen anzumelden.
  • Sich auf Wartelisten für ausgebuchte Veranstaltungen zu setzen.
  • Plätze, für die Sie angemeldet sind, zum Tausch anzubieten.
  • Materialien für Ihre Veranstaltungen downzuloaden.

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaften

Die vorlesungsbegleitenden Arbeitsgemeinschaften werden voraussichtlich zwei Wochen nach Beginn der Vorlesungen (also ab dem 17.10.2011) anfangen und werden wie folgt angeboten:

  1. Semester: Zivilrecht I und Verfassungsrecht I
  2. Semester: Zivilrecht II, Strafrecht I und Verfassungsrecht II
  3. Semester: Zivilrecht III und Strafrecht II
  4. Semester: Verwaltungsrecht
  5. Semester: Zivilrecht IV.

Die Arbeitsgemeinschaften wurden im Wintersemester 2009/10 erheblich ausgeweitet und finden in Gruppen von max. 30 Studierenden statt. Sie sollen den in der Vorlesung vermittelten Stoff anhand von Übungsfällen ergänzen und vertiefen.

Die Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften erfolgt über ein Online-Anmeldungsverfahren, welches zugleich die Kommunikation zwischen AG-Leitern und Studierenden verbessern soll.

Die Seite zur Online-Anmeldung ist ebenfalls über die Fakultätswebsite, www.jura.uni-hd.de, zu erreichen.

Die Teilnahme am Online-Anmeldungsverfahren ist obligatorisch. Wenn Ihnen kein Computer mit Internetanschluss zur Verfügung steht, benutzen Sie bitte den PC-Pool des Juristischen Seminars (in den Räumen der Seminarbibliothek): http://www.jura-hd.de/pc-pool.html

(E-Mail pc-pool@jurs.uni-heidelberg.de)

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Seit dem Wintersemester 2008/ 09 erhalten die neu immatrikulierten Studierenden erstmals eine Campus-Card mit aufgedruckter Uni-ID. Mit der Karte können Sie bezahlen, etwa in der Mensa oder im Infoservice des URZ und an etlichen anderen Stellen im Bereich der Universität.

Die Uni-ID ist Ihr Leseausweis für die Universitätsbibliothek (UB). Am URZ ist die Uni-ID Ihre Benutzeridentifikation.

Diese Uni-ID benötigen Sie zur einmaligen Registrierung und zur Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften. Weitere Informationen zur Uni-ID erhalten Sie hier:

http://www.urz.uni-heidelberg.de/service-katalog/vergabUniID.html

Sie können sich nur zu denjenigen Arbeitsgemeinschaften anmelden, die Ihrem Semester zugeordnet sind. Nur diese werden am Bildschirm angezeigt. Volle AG-Listen werden sofort geschlossen und erst wieder geöffnet, wenn durch Streichung oder Rücktritt ein Platz freigeworden ist.

Bitte melden Sie sich erst zu den Arbeitsgemeinschaften an, wenn Ihr individueller Stundenplan mit Pflichtveranstaltungen, Übungen und Ergänzungsveranstaltungen sowie mit Sprachkursen oder Veranstaltungen anderer Fakultäten feststeht bzw. Sie sich hierüber informiert haben.

Für die Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften gelten folgende Begrenzungen:

  1. Es dürfen nur Arbeitsgemeinschaften für das eigene Semester belegt werden.
  2. Jede(r) Studierende kann sich für maximal 3 Arbeitsgemeinschaften anmelden.
  3. Es besteht die Möglichkeit, Plätze in den Arbeitsgemeinschaften zu tauschen. Jede(r) Studierende kann maximal zwei Mal einen Platz tauschen. Der Tausch erfolgt dabei in dem zur Verfügung gestellten Online-System. Ein Tausch außerhalb dieses Systems ist nicht möglich, so dass die gewählte Arbeitsgemeinschaft zwingend ist.
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 07.04.2014
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